Aktuelle Beiträge

Und schon wieder ist...
Ich vergesse diesen Blóg nicht. Ich verdränge ihn höchstens....
Majsol - 16. Mai, 18:19
Viereinhalb Jahre
Fast auf den Tag genau ist mein letzter Blogeintrag...
Majsol - 27. Jul, 14:01
Ein Monat voll Glück(seligkeit)
Über einen Monat ist es her, dass mein Schatz in mein...
Majsol - 26. Jan, 23:06
Mein ganz besonderes...
Seit Jahren bin ich Single - bis auf einen kurzen Versuch...
Majsol - 10. Jan, 11:23
Abschied
Du bist ins Leere entschwunden, aber im Blau des Himmels...
Majsol - 11. Sep, 16:07

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Freitag, 11. September 2015

Abschied

Du bist ins Leere entschwunden,
aber im Blau des Himmels
hast du eine unfassbare Spur zurückgelassen.
Im Wehen des Windes unter Schatten
ein unsichtbares Bild.


Rabindranath Tagore



Ich sehe uns beide im Bulli vor den Toren der Equitana übernachten; bloß nicht Nase an Nase. Sehe dich und deinen Schatz Euch am Schreibtisch umarmen und am See sitzen, um den ich reite. Denke noch oft an unser Winterreiten Montagabends in der kleinen Halle. An deine "Socken" und die "Ohren". An den Zwiespalt nach deinen Urlauben. Daran, wie sehr du mit dir gerungen hast, ein Pferd zu kaufen; dein Pferd! Unsere gemeinsamen Ausritte, das Wochenende in der Heide und unseren Traum von Bissendorf. An deinen unerklärlichen Groll bei meinen ersten Aufgaben in der Abteilung, an unser mittägliches Einkaufen bis der Euro kam.
An deinen Spruch, als du wusstest, welchen Weg ich fortan gehen werde. An die Ohnmacht, die ich empfand, als ich damals deine Diagnose erfuhr. Und nicht zuletzt an deine letzten Mails und den Wunsch, dass wir uns öfter sehen wollen: Wenn es wärmer ist, auch gern beim Pferd.

Nun ist es warm, und ich bin hilflos angesichts der Endgültigkeit und dem Wissen, dass du den Kampf jetzt doch verlieren wirst. Meine speziellste Kollegin und Freundin.



Und während ich dies schrieb, hattest du ihn bereits verloren.

Eine ganze Woche: schlechte vs. gute Nachrichten

Lange habe ich hier nicht mehr geschrieben, viel ist in der Zwischenzeit passiert. Mehr dazu vielleicht später. Heute muss ich mir erstmal etwas von der Seele schreiben.

Innerhalb von nur einer Woche ist so viel geschehen - angefangen bei der Entlassung zweier Kollegen; die eine fünf Jahre bei uns, der andere fast 30 Jahre. Sie nehmen es mit Fassung, zumindest sieht es so aus, und sprechen nicht viel darüber.

Am Dienstagnachmittag dann die schlechte Nachricht, dass eine ehemalige Kollegin, die ich immerhin schon über 27 Jahre kenne und die einst meine beste Freundin war, im Hospiz ist. Sie ist gerade vor zwei Wochen 49 Jahre alt geworden. Ihre Diagnose war seit 3,5 Jahren denkbar schlecht, sie hat gekämpft so gut sie konnte. Und heute hat sie den Kampf verloren. Den ganzen Tag habe ich an sie denken müssen und in Schrift festgehalten, heute Abend habe ich mir noch einmal ihre Fotos bei Facebook angeschaut; nur kurz darauf hat mich eine andere Kollegin informiert, dass sie am Nachmittag gestorben sei. Mir sitzt ein Kloß im Hals. Einerseits ist sie nun von ihren Schmerzen erlöst, andererseits ist es furchtbar so früh sterben zu müssen.

Zudem heute eine weitere schlechte Nachricht - den Job betreffend: Statt weiterer Entlassungen wird die Arbeitszeit verkürzt. Zunächst für ein halbes Jahr; das bedeutet 14 Prozent Gehaltskürzung. Nicht eben wenig. Ich rechne schon die ganze Zeit im Geiste, irgendwie wird das schon gehen. Aber erstmal steht man vor einem Problem.

Dazwischen gäbe es eigentlich auch gute Neuigkeiten, aber irgendwie werden die gerade so von den schlechten überschattet, dass sie unweigerlich in den Hintergrund rücken. Ich will sie trotzdem niederschreiben, damit ich mir vor Augen halte, dass es auch Gutes gibt: Meine Freundin kommt von ihrer Insel zurück, und meine berufliche Veränderung scheint sicher. Für mich also nur drei Monate Gehaltskürzung. Ich kann mich trotzdem nicht wirklich freuen, obwohl ich allen Grund dazu hätte. Nur vor dem Hintergrund fällt mir das unheimlich schwer.

Geburtstagsrechner

Lilypie Kids birthday Ticker

Suche

 

Status

Online seit 6086 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 18:19

Verlinkte Welten


BauernWelt
ErlebnisWelt
FastenWelt
GedankenWelt
GefühlsWelt
GeschäftsWelt
HausHofWelt
InteressanteWelt
JungeWelt
KulinarischeWelt
LeidensWelt
NeueWelt
SauberWelt
SchiffsWelt
SonderbareWelt
WunschWelt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren